Skip to content

Die Alter­na­ti­ve zum Pricktest

All­er­gie­test in Hamburg
ohne Jucken und Pieksen

Fin­den Sie her­aus, wor­auf ihr Kör­per all­er­gisch reagiert

All­er­gie­test in Hamburg 

Mehr als ein Vier­tel der Bevöl­ke­rung in Deutsch­land lei­det unter All­er­gien wie Heu­schnup­fen, all­er­gi­scher Bin­de­haut­ent­zün­dung oder Asth­ma. Der IgE-Test iden­ti­fi­ziert die aus­lö­sen­den Allergene.
 

Wenn nicht klar ist, wor­auf Sie all­er­gisch reagie­ren, füh­re ich in mei­ner Pra­xis einen All­er­gie­test durch. Hier­zu wird eine Blut­pro­be (Serum) an die Labor­ge­mein­schaft für ganz­heit­li­che Medi­zin in Ham­burg geschickt und dort auf all­er­gie­spe­zi­fi­sche IgE’s untersucht.

Was löst die All­er­gie aus?

Aus­lö­ser die­ser Erkran­kun­gen sind in der Atem­luft ent­hal­te­ne All­er­ge­ne, so genann­te Inha­la­ti­ons­all­er­ge­ne, unter­schied­li­cher Her­kunft. Dazu zäh­len z.B. die Pol­len von Bäu­men, Grä­sern, Kräu­tern, Mil­ben, Schim­mel­pilz­spo­ren oder Haut­schup­pen von Kat­zen und Hunden.

Der All­er­gie­test ohne Jucken

In mei­ner Pra­xis bie­te ich einen IgE (Immun­glo­bu­lin E) All­er­gie-Blut­test an, mit dem das Vor­han­den­sein der all­er­gen-spe­zi­fi­schen IgE Anti­kör­per nach­ge­wie­sen wer­den kann. Damit kön­nen Sofort­typ-Reak­tio­nen gegen­über Bir­ken­pol­len genau­so erfasst wer­den wie Reak­tio­nen gegen­über Nah­rungs­mit­teln, bei­spiels­wei­se ver­schie­de­ne Obst­sor­ten oder Thun­fisch oder auch Haus­tie­ren wie Kat­ze oder Hund. Der Vor­teil ist, dass nur eine Blut­ent­nah­me statt­fin­det. Anders als beim Prick­test – hier wird eine Test­lö­sung auf den Unter­arm getropft und anschlie­ßend die Haut drun­ter leicht ange­ritzt – kommt der All­er­gie­test in mei­ner Pra­xis in Ham­burg ohne Jucken und Quad­del Bil­dung aus.

Grup­pen­all­er­ge­ne ver­ein­fa­chen den Allergietest

Der Pra­xis­all­tag zeigt, dass sich mehr als 90 % der Sym­pto­me mit einer Sen­si­bi­li­sie­rung gegen weni­ge, aber beson­ders her­vor­tre­ten­de All­er­ge­ne zurück­füh­ren las­sen. Um die All­er­ge­ne ein­zu­gren­zen, bie­tet mein Labor in Ham­burg einen Vor­test an, mit dem die wich­tigs­ten All­er­ge­ne in Grup­pen zusam­men­ge­fasst getes­tet wer­den. Wer­den beim All­er­gie­test Anti­kör­per auf die Grup­pen­all­er­ge­ne nach­ge­wie­sen, kön­nen die ein­zel­nen All­er­ge­ne aus die­ser Grup­pe noch ein­mal nach­ge­tes­tet wer­den. So las­sen sich unnö­ti­ge Labor­kos­ten sparen.

Nach einem per­sön­li­chen Gespräch kön­nen wir gemein­sam ent­schei­den, ob eine sol­che Unter­su­chung in mei­ner Heil­prak­ti­ker Pra­xis Sinn macht und wel­che All­er­ge­ne für den Test bei Ihnen in Fra­ge kommen.

Foto: Stu­dio­La­Ma­gi­ca  – AdobeStock